Rheinhorst Kerry Blue Terriers

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.            Der Bund mit einem treuen Hund ist so ewig, wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt sein können.

(Konrad Lorenz) 

 

 

 

 

   

Jeder, der schon einmal einen Züchter besucht hat, der Welpen hatte kennt die guten Vorsätze, die man vorher trifft:
  • wir wollen uns nur informieren
  • wir gehen nur mal schauen
  • wir treffen keine spontane Kaufentscheidung...
...und dann sieht man diese kleinen, süßen, knuffigen Welpen mit diesen drolligen Augen und dem weichen Fell und alle guten Vorsätze sind dahin!!!
Der Kauf eines Welpen sollte aber niemals eine spontane Aktion sein! Man holt sich schließlich mit diesem Welpen ein neues Familienmitglied ins Haus und übernimmt damit auch eine Verpflichtung für die nächsten 12 bis 15 Jahre.
 
 
Darum ist es wichtig, vorab ein paar grundlegende Informationen  zu berücksichtigen:
I. Der Ursprung und die Geschichte einer Rasse erklärt warum bestimmte körperliche und charakterliche Eigenschaften (z.B. Jagdinstinkt, Wachsamkeit etc.) in einer Rasse manifestiert sind.
II. Der Rassestandard bietet auch dem Rasseneuling die Möglichkeit seine Vorstellungen vom idealen neuen Familienmitglied mit den vorgegebenen Zuchtzielen der jeweiligen Rasse abzugleichen. So dürfen z.B. Kerry Blue Terrier ab einem gewissen Alter nicht mehr schwarz sein - auch wenn das dem ein oder anderen besser gefallen würde.
III. Zu jeder Rasse gehört auch ein gewisser Pflegeaufwand und damit verbunden auch ein entsprechender zeitlicher und finanzieller Faktor, der bei der Auswahl des perfekten Hundes natürlich auch berücksichtigt werden muß.
 
Wenn man diese Erkenntnisse bei der Entscheidung für eine bestimmte Rasse berücksichtigt und alle, noch offenen Fragen mit Hilfe eines erfahrenen Züchters klärt, erspart man hoffentlich allen Beteiligten - inclusive dem kleinen Welpen - unnötigen Kummer!

 

 
Printen
Powered by LogX

Copyright : vom Rheinhorst